Versandkostenfrei ab 200€
Sichere Bezahlung
Ihr Motorradspezialist in Zschopau

Ein Titel, drei Siege und eine ganze Menge Podestplätze!

11.10.22

Der sechste Lauf zur Int. Deutschen Enduro Meisterschaft sowie zum DMSB Enduro Cup im fränkischen Streitberg gestaltete sich für das Team Sturm Zschopau zu einer der erfolgreichsten Geländefahrten in der jüngeren Vergangenheit. In allen Klassen, in denen Team-Fahrer vertreten waren, stand mindestens einer von ihnen auf dem Treppchen! Eine beeindruckende Bilanz – zumal Jeremy Nimmrich schon vorzeitig, als Einziger überhaupt, einen Titel dingfest machen konnte. Der Youngster krönte sich bei besten Bedingungen, tollem Wetter, erstklassigen Sonderprüfungen und bilderbuchhafter Streckenführung zum neuen Champion in der Klasse E1B!

Aber er war keineswegs der Einzige, der am Ende gut Lachen hatte. Mit Kevin Nieschalk und Karl Weigelt beendeten gleich zwei DEM-Fahrer die 36. Auflage der Int. ADAC-Zuverlässigkeitsfahrt „Fränkische Schweiz“ auf dem Podest und gleichzeitig ihre damit verbundene, persönlich längere Durststrecke. „Mein erstes Podium in dieser Saison ist endlich geglückt“, zeigt sich Kevin erleichtert und happy zugleich, der in der E1 Dritter wurde. „Der Boden hier kommt mir einfach entgegen. Ich habe mich wohlgefühlt, hatte richtig Spaß am Motorradfahren und war dadurch auch viel motivierter. Es war für mich seit langer, langer Zeit endlich mal wieder eine Geländefahrt, die einfach nur Freude gemacht hat.“

Auch Karl Weigelt war die Freude ins Gesicht geschrieben. Endlich hat es geklappt mit dem Podium, sein erstes für das Team. „Das freut mich natürlich ganz besonders“ so der Dritte der Junioren-Klasse, wenngleich sogar der zweite Platz zum greifen nah war. „Vor dem letzten Test war ich noch Zweiter, musste mich aber letztendlich knapp geschlagen geben. Das ist zwar etwas schade, aber nach einer so tollen Geländefahrt und dem Podestplatz überwiegt schon die Zufriedenheit“

In der E2 war es Chris Gundermann, der den Pokal für den dritten Platz in Empfang nehmen durfte. Im Championat war er als Vierter bester Teamfahrer. „Top Fünf war mein erklärtes Ziel, von daher geht das schon in Ordnung, wobei auf dem Treppchen zu stehen, wäre auch sehr schön gewesen“, so Chris, der bis einschließlich Rehna noch in der Klasse E3 an den Start ging.

Dort musste Florian Görner die Kohlen für das Team Sturm aus dem Feuer holen, was er auch mit Bravour tat. Rang zwei in der Klassenwertung, Platz sieben im Championat – ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann! „Das finde ich auch“, lacht Florian, der ebenfalls aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus kam. „Persönlich lief es heute bei mir richtig gut. Es gab keinerlei Probleme. Und was die Veranstaltung betrifft, es war mit Abstand das beste Enduro-Rennen in diesem Jahr. Alles war einfach nur top, die Strecke, die Prüfungen, richtig geil!“

Danny Richter gelang mit Rang sechs in der E3 sein bis dato bestes DEM-Ergebnis! Martin Kradorf wurde in der gleichen Kategorie Siebenter, ebenso wie Nick Emmrich in der Klasse E2.

Im DMSB-Enduro-Cup gab es ebenfalls eine ganze Reihe Top-Drei-Platzierungen. Oliver Otte wurde in der E2B Dritter, Niclas Leon Kallmeyer in der E3B Zweiter und Jeremy Göthel, der erst seit Rehna dabei ist, holte sich als Dritter in der hart umkämpften Jugend-Kategorie seinen ersten DEC-Pokal!

Das I-Tüpfelchen obendrauf, dieser insgesamt großartigen Team-Leistung, setzte Jeremy Nimmrich. Zum ersten Mal siegte das 18-jährige Nachwuchstalent im klassenübergreifenden B-Championat. Zudem feierte er in der E1B einen weiteren Tageserfolg, blieb somit erneut ungeschlagen und sicherte sich damit schon vorzeitig den hochverdienten Titelgewinn! „Den Titel zu holen ist schon schön, aber heute das B-Championat zu gewinnen, bedeutet mir fast noch mehr. Ich hatte zunächst einen guten Vorsprung, den ich aber durch einen Sturz komplett eingebüßt habe. Umso mehr freut es mich, das ich diese Zeit dann wieder herausfahren konnte“, so Jeremy, der aufgrund seines jungen Alters zum ersten Mal in Streitberg am Start war und zur Veranstaltung, der Strecke und den Prüfungen mit einem breiten Grinsen nur meinte: „Alles sehr, sehr geil hier!“

Noch nicht ganz in trockenen Tüchern, aber auf dem besten Weg zum Titel ist auch Dirk Peter bei den Senioren. Erneut wurde er Erster, wie bei jedem Lauf in dieser Saison. Das es dennoch noch nicht ganz zur erfolgreichen Titelverteidigung reichte, liegt einzig an der Konstanz seines hartnäckigsten Verfolgers. Dass Dirk jetzt noch bis Kempenich warten muss bis die Sektkorken knallen, spielte an diesem herrlichen Herbsttag beim ihm eine untergeordnete Rolle. Vielmehr freute er sich über die herrliche Geländefahrt: „Es war phänomenal! Es hat einfach nur gefetzt. Früh, als es noch rutschig war, fand ich es sogar noch besser. Gefühlt 98% richtiges Gelände sprechen für sich! In Deutschland gibt es wirklich nur ganz, ganz wenige Veranstaltungen, die mit dieser hier mithalten können.“

Die klassenübergreifende Erfolgswelle für das Team Sturm Zschopau machte Michael Arndt perfekt. Der Routinier sicherte sich nach starker Leistung den dritten Platz bei den Super-Senioren.

Text: Peter Teichmann